Signiertermin mit Fabio Celoni im CK

Hier der zweite Grund, Euch den nächsten Donnerstag Nachmittag freihalten …
Am DONNERSTAG den 12.5.16 von 16.00 – 18.30 Uhr signiert und zeichnet für Euch der Disney Zeichner Fabio Celoni im Comic-Kombinat Magdeburg
Fabio Celoni wurde am 23.9.1971 in Sesto San Giovanni, Italien geboren.
Zwischen 1986 und 1990 besuchte er die Scuola di Comics in Mailand. Schon 1991 begann er für die Walt Disney Company zu arbeiten und mit seinen Beiträgen für „Topolino“, dem italienischen „Micky Maus“ Magazin, wurde er zum jüngsten daran beteiligten Zeichner dieses Heftes seit 1939.
Zu seinem Portofolio zählen neben der permanenten Präsenz in „Micky Maus“, Geschichten für z.B. „Onkel Dagobert“, „Phantomias“ oder „Kingdom of Hearts“.
1995 zog er nach Hong Kong um, zusammen mit der Rainbow Company, disneybezogene Kleidung zu entwerfen.
1996 wurde Celoni von Disney zum offiziellen Coverzeichner von „Phantomias“ ernannt.
Der Illustrator wurde 2000 von Sergio Bonelli Editore dank seines realistischen Stils mit der Umsetzung der Abenteuer von „Dylan Dog“ beauftragt, eigene Storylines sogar als Autor/Zeichnerteam in Personalunion.fabio1 (1)
An anderen Serien des Hauses Bonelli wie z.B. „Brad Barron“ wirkte Fabio zudem als Cover Artist mit.
Weitere Umsetzungen seiner Kunst kann man unter anderem auch in der Graphic Novel „The Kite Runner“ oder der Comicadaption des Nintendo WII Spiels „Epic Mickey“ bewundern.
2011 zeichnete er neben einigen Episoden von „Dampyr“ (ebenfalls Bonelli) und „Dylan Dog“ auch eine Parodie namens „Bram Topker´s Dracula“, die die bei Jung und Alt beliebte Maus auf den Spuren von Bram Stokers Meisterwerk wandeln liess.
2014 folgten in Italien preisgekrönte Arbeiten erneut für „Dylan Dog“ („The Autumn Wanderers“) und Disney, wie etwa eine weitere Parodie, dieses Mal der „seltsame Fall des Dr. Ratkyll & Mister Hyde“.
Disney ehrte seine Arbeit mit einer Ausgabe von „Disney d´Autore“, die ganz und gar seinem Schaffen gewidmet wurde.
Seit 1991 waren die Werke des Zeichners, Autors und Verfasser diverser Essays in mehr als 30 verschiedenen  Ausstellungen zu sehen und neben der Nominierung für etliche Preise heimste er viele der selben in seinem Heimatland auch ein.
Zu Fabios Arbeiten gehören Cover, Poster, Kalender, Magazine und einige Graphic Novels für verschiedene Verlagshäuser.
Momentan arbeitet das in Prag lebende Multitalent weiterhin für Bonelli und die Walt Disney Company.
Share
%d Bloggern gefällt das: